Skip to main content

Hypnose­therapie

Hypnosetherapie Susanne Schlößer

Hypnosetherapie

„Vertrauen ist die schönste Form von Mut“

Du interessierst dich für Hypnosetherapie?
Du bist unsicher, ob Hypnosetherapie das Richtige für dich ist?
Du möchtest wissen, was mit Hypnosetherapie alles möglich ist und bei welchen Themen ich dir weiter helfen kann?

Dann findest du hier die notwendigen Informationen.

Was ist Hypnose?

Das Wort Hypnose kommt aus dem griechischen „hypnos“ und bedeutet Schlaf. Tatsächlich ist Hypnose – hier gleichbedeutend mit Trance- kein Schlaf, sondern ein schlaf ähnlicher Zustand.
Diesen Zustand nehmen alle Menschen jeden Tag mehrfach ein. Vielleicht kennst du das vom Aufofahren einer bekannten Strecke. Die Zeit geht um wie im Flug und erinnerst dich nicht mehr daran, wie du ans Ziel gekommen bist? Du bist den Weg in Trance gefahren.
Ein anderes Beispiel ist der Schulunterricht. Es gibt sehr eloquente Lehrer, die dann vielleicht auch ein interessantes Thema haben. Die Schulstunde geht schnell um. Hier warst du in einer Außentrance. Ein anderer Lehrertyp baut den Unterricht etwas langweiliger auf und vielleicht ist das Thema für dich auch weniger ansprechend. Du hattest die Augen auf, aber deine Gedanken waren an einem anderen Ort. Hier warst du in einer Innentrance.
Ein weiteres Beispiel ist der Moment indem wir einschlafen und beginnen zu träumen.

In diesem Zustand sendet das Gehirn sog. Alphawellen mit 8-14 hz aus. In der Hypnosetherapie wird dieser alltägliche Zustand so gezielt gefördert, dass er zur Lösung von körperlichen und seelischen Problemen eingesetzt werden kann.

Was ist Hypnosetherapie?

Hypnosetherapie ist eine Kommunikationskunst durch die ein Trancezustand hervorgerufen wird.
Ursprünglich wurde Hypnose, bzw. Trance zu religiösen Zwecken genutzt. Durch den Arzt Franz Anton Mesmer wurde Hypnose dann auch zu Heilzwecken eingesetzt.

In der Hypnosetherapie wird der Trancezustand zur Heilung oder Verbesserung von Krankheiten angewendet. Körperliche und seelische Probleme können auf Hypnosetherapie positiv ansprechen. Als Hebamme und Heilpraktikerin für Psychotherapie habe ich mich auf Themen rundum Kinderwunsch, Schwangerschaft, Sexualtherapie für Frauen, Essstörungen, Burnout und Erschöpfung spezialisiert.

Im Trancezustand sind wir kreativer, haben eine bessere Erinnerungsfähigkeit, eine erhöhte Emotionalität und Suggestibilität. Das macht es möglich leichter Lösungen oder auch Ursachen, die tief verborgen liegen zu finden.

Wie funktioniert Hypnosetherapie?

Um zu verstehen, wie Hypnosetherpie funktioniert, kann du dir folgendes Modell vorstellen.

Es gibt 3 wichtige Instanzen in uns:
1) Das Bewusstsein, zuständig für alles was mit Logik zusammenhängt und zuständig für das Kurzzeitgedächtnis.
2) Das Unterbewusstsein, zuständig für Gefühle, Intuition, Gewohnheiten, Wahrnehmung, Steuerung von Körperfunktionen und Langzeitgedächtnis. Dort ist alles gespeichert, was dich in deinem Leben geprägt hat.
3) Der Kritische Faktor. Es handelt sich dabei um eine Art Wachposten, der nur Leute in die Stadt lässt, die er kennt. Durch Hypnotische Kommunikation wird dieser Wachposten abgelenkt. Allerdings bleibt der Wachposten so aufmerksam, dass er nur das durchlässt, das auch zu deinem Wertesystem passt.

Wirkung der Hypnose auf den Körper

Sämtliche Körperfunktionen können positiv beeinflusst werden: Magen und Darmtätigkeit, Drüsenfunktion, Schmerz , Gefühlsempfindungen uvm.

Wirkung der Hypnose auf Geist und Gefühlsempfinden

Jeder Mensch besitzt die Tendenz sich selbst zu heilen. Dabei funktioniert der Mensch, wie ein Ökosystem. Sobald das Ökosystem gestört wird (zB durch einen unbewussten Konflikt), entstehen Symptome. Die Symptome stellen tatsächlich den Wunsch nach Selbstheilung dar. Viele Symptome haben ihre Ursache in inneren Konflikten und verdrängten Emotionen. Durch das Auffinden dieser, kann Heilung erreicht werden. Aber auch rein körperliche Probleme, wie zB eine Verbrennung, heilen besser mit Hilfe von Hypnose. Herausforderungen, wie zB eine Geburt, eine wichtige Prüfung oder eine ungewisse Lebenssituation, können entspannter bewältigt werden.

Wie läuft eine Hypnosesitzung ab

Nach dem ersten Kontakt per Telefon , vereinbaren wir eine verbindlichen Termin zur ersten Sitzung und Hypnose.
Du kommst idealerweise pünktlich und ausgeruht zum Termin.
Der erste Termin dauert bis zu 2 Stunden. Ich erhebe die Gesundheitsdaten, erkläre dir genau mein Vorgehen. Das Wichtigste für eine erfolgreiche Hypnose ist Vertrauen, Daher kannst und sollst du jederzeit Fragen stellen. Sobald du bereit bist, starten wir mit der Hypnose. Die gute Nachricht ist: Du brauchst eigentlich nichts besonderes können um gut in Hypnose zu gehen. Menschen, die bereit sind sich ein Stück führen zu lassen, tun sich zumeist etwas leichter.
Nach der erfolgreichen ersten Hypnose, nehme ich mir noch Zeit für ein Nachgespräch.
Manchmal erhältst du dann Aufgaben für zu Hause. Veränderung bedeutet immer Arbeit und ist tatsächlich manchmal unbequem. Ich beschreibe das immer gern so: „Man kann ein Pferd zum Futtertrog führen, fressen muss es selber.“ Du wirst es also selber sein, die die Veränderung schafft.
Nach der Verabschiedung vereinbaren wir noch einen Telefontermin um die Veränderungen zu besprechen, ggf. weitere Termine zu vereinbaren. Mit nur einer Sitzung kann viel bewirkt werden. Erfahrungsgemäß braucht Veränderung oft ein wenig mehr Zeit als eine Erstsitzung. Nach dem Telefonat entscheidest du, ob dir der Impuls der ersten Sitzung reicht, oder ob ein gelegentlicher oder regelmäßiger Support für dich passender ist.

Was kostet Hypnosetherapie?

150 € Erstsitzung ca. 2 Stunden
100 € jede weitere Sitzung 1-2 Stunden

Behandlungsthemen, die ich anbiete

unerfüllter Kinderwunsch

Schätzungen zufolge betrifft eine ungewollte Kinderlosigkeit etwa jedes siebte Paar. Hypnose kann als gute Basis in der Kinderwunschzeit genutzt werden, aber auch als Unterstützung bei einer künstlichen Befruchtung. Laut einer Studie aus Israel, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Einnistung durch Hypnose bei einer künstlichen Befruchtung von 30,2 % auf 53 %.

Du wünscht dir ein Kind?

  • Du versuchst schon eine Weile schwanger zu werden, aber es stellt sich keine Schwangerschaft ein?
  • Du wünschst dir natürliche Unterstützung ohne Medikamente oder möchtest eine Begleitung bei einer künstlichen Befruchtung?
  • Deine Gedanken kreisen um mögliche Ursachen und Lösungen?
  • Du fühlst dich von der Situation überfordert und fragst dich, wie du dein Leben in die richtige Bahn lenken kannst?
  • Sexualität macht keinen Spaß mehr, weil sie nur nach Zykluskalender stattfindet?
  • Dein Partner und du habt Konflikte?

Hypnosetherapie bei Kinderwunsch ist sehr vielfältig.
Um herauszufinden, ob Hypnose auch für dich in der Kinderwunschzeit hilfreich ist, können wir ein zunächst unverbindliches Telefonat führen. Nach dem Telefonat hast du Klarheit, ob du zur Hypnose kommen möchtest.

Geburtsvorbereitung

Du wünscht dir eine sanfte Geburt?

  • Du wünscht dir innere Sicherheit und Zuversicht für die Geburt?
  • Du bist auf der Suche nach einer guten Geburtsvorbereitung, suchst entweder ganz gezielt nach einer Hypnose Geburtsvorbereitung oder bist neugierig, was mit Hypnose alles möglich ist?

Gebären mit Leichtigkeit und Freude
Hypnose ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode, die in vielen medizinischen Bereichen Anwendung findet. Die Methode aktiviert intuitiven Fähigkeiten. Mittels Hypnose können Menschen gezielt in einen Zustand begleitet werden, in dem sie nach innen schauen, sich fokussieren. Diesen Zustand nennt man Trance.
Tagtäglich erleben wir Trancezustände, z.B. beim Schauen einer spannenden Fernsehsendung. Die Umgebung rückt in den Hintergrund, das Gehirn beginnt bildhafter zu denken. Ein Gefühl von zeitloser Entspannung stellt sich ein, vergleichbar mit dem schönen Moment kurz vor dem Einschlafen.
In der Hypnose Geburtsvorbereitung lernst du  ganz einfach, diesen Trancezustand aktiv herzustellen um ihn optimal für die Geburt zu nutzen. Im weiteren Kursverlauf hast du die  Möglichkeit über positive innere Bilder Sicherheit zu gewinnen, die für deine gesunde, freudvolle und sanfte Geburt wertvoll ist.
Da seelische Vorgänge einen großen Einfluss auf das körperliche Geschehen haben, hilft eben diese innere Sicherheit alle Muskelspannungen loszulassen. Die Geburt kann rasch und freudvoll verlaufen. Dein wichtigstes Liebeshormon für die Geburt, das Oxytocin, kann so optimal ausbalanciert fließen, so wie die Endorphine, die dir einen wunderbaren Glückszustand bringen.
In mehreren phantasievollen Trancereisen wird die Geburt und die erste Zeit danach gezielt mental geübt. Die Geburtsarbeit wird fest mit positiven Bildern verbunden.
Nach Kursende können Sie Erlerntes selber weiter mit einer CD üben, so dass alles zur Geburt selbstverständlich, wie automatisch Anwendung findet um die Geburt noch leichter zu machen.
Der Geburtsvorbereitungskurs und der Yogakurs für Schwangere ergänzen sich perfekt. Die Atemtechniken werden ebenfalls im Yogakurs geübt und automatisieren sich so perfekt.
Der Kurs findet in einer Kleingruppe oder als Einzelsitzung mit und ohne Partner statt.

Hyperemesis gravidarum / Schwangerschafts­erbrechen

Übelkeit und Erbrechen in den ersten 12 Schwangerschaftswochen betrifft viele Frauen. Mit zunehmender Anpassung an die Schwangerschaft verschwindet es meist ganz alleine. Einige Frauen habe jedoch massiv Probleme mit Übelkeit und Erbrechen. Manchmal sogar so sehr, dass sie an Gewicht verlieren und starke Medikamente nehmem müssen. Neben körperlichen Ursachen (Vitamin B6 Mangel, Heliobacter Infektion) hat die Psyche hier einen großen Einfluss. Mit Hilfe der Hypnose können Übelkeit und Erbrechen günstig beeinflussen.  Gute Erfahrungen existieren auch mit der Therapeutischen Frauenmassage bei anhaltenden Beschwerden.
Ich empfehle vor der Hypnose eine Beratung zu möglichen körperlichen Ursache. Diese kann mit der Krankenkasse abgerechnet werden.

vorzeitige Wehentätigkeit

Die häufigste Ursache muttermundswirksamer Wehentätigkeit vor dem Geburtszeitraum ist eine Infektion der Scheide. Daher ist es wichtig für eine gesunde Vaginalflora zu sorgen. Manchmal scheint jedoch alles in Ordnung und dennoch kontrahiert die Gebärmutter sich mehr als zur Phase der Schwangerschaft zu erwarten wäre. Neben Stress und Überforderung gibt es viele emotionale Gründe warum vorzeitige Wehentätigkeit auftritt. Die Hypnose setzt bei den (unbewussten) Gefühlen an.
Ich empfehle immer vor der Hypnose eine Beratung und den Ausschluss eines Infektes oder von Schwangerschaftserkrankungen. Die Beratung, ggf. Vorsorgeuntersuchung, kann über die Krankenkasse abgerechnet werden.

Geburtsangst

Als Hebamme habe ich oft erlebt, wie gut und leicht Frauen gebären können, wenn sie „ganz bei sich“ sind und in der Erwartung das Gebären etwas ist, das Freude bereitet. Einige Frauen haben jedoch massive Ängste in Bezug auf die natürliche Geburt und überlegen, ob ein Kaiserschnitt ohne medizinische Indikation (sog. Wunschkaiserschnitt) nicht besser wäre. Eine übersteigerte Angst vor der natürlichen Geburt hat immer eine Ursache. Diese Ursache liegt nicht immer im Bewusstsein. Bei der Hypnose geht es nicht darum dich von einer Spontangeburt zu überzeugen, sondern beide Wege möglich zu machen für sie. Nur wenn du angstfrei bist, kannst du eine echte Entscheidung treffen.
Neben der Hypnose empfehle ich immer auch zusätzlich eine Beratung zu diesem Thema in Anspruch zu nehmen, die dann über die Krankenkasse abgerechnet werden kann.

Babyblues und Wochenbettdepression
  • Du hast ein Kind bekommen? Herzlichen Glückwunsch!
    Du hattest erwartet glücklich zu sein? Stattdessen musst du oft weinen und weist manchmal gar nicht warum?
  • Irgendwie scheint dein Leben total negativ?
  • Vielleicht hast du auch das Gefühl dein Kind nicht wirklich zu lieben?
  • Neben hormonellen Einflüssen und Schlafentzug hat auch die Geburt und die Bewertung der Geburt durch die Wöchnerin Einfluss auf die Stimmung. Gelegentlich benötigen Frauen etwas länger um sich an die neue Lebenssituation zu gewöhnen. Hier kann Hypnose gut unterstützen.Vor der Hypnose sollte eine Wochenbettdepression ausgeschlossen werden, bzw. die Schwere der Depression geklärt werden. Ich empfehle eine Beratung vor der eigentlichen Hypnose. Diese kann über die Krankenkasse abgerechnet werden.
  • Wichtige Infos zu psychischen Erkrankungen im Wochenbett, wie Depression,
  • Angststörung und Psychose findest du unter: https://schatten-und-licht.de/
Rauchentwöhnung

Endlich Nichtraucher dank Hypnose! Mit Hilfe des Unbewussten kannst du die Freiheit gewinnen, nicht mehr rauchen zu müssen.

Du hast schon oft aufgehört und dann aber wieder angefangen?
Das kann ich gut nachvollziehen, da ich selber einmal sehr stark geraucht habe. Vor über 20 Jahren habe ich es geschafft aufzuhören. Davor lagen viele Jahre des Rückfälligwerdens. Mitten im Hebammenexamen hat es dann „klick“ gemacht. Ich wollte einfach nicht, dass die gebärenden Frauen den kalten Rauch an mir riechen müssen.

In deiner Hypnosesitzung werde ich dir helfen ebenfalls eine starke Motivation zu finden, so dass du diesmal dauerhaft rauchfrei bleibst.

Mit der Hypnose steigt tatsächlich die Wahrscheinlichkeit langfristig rauchfrei zu bleiben. Der Erfolg der Hypnose liegt neben der enormen Unterstützung durch die Hypnose auch in deiner eigenen Motivation und der Bereitschaft dein Leben positiv zu verändern. Die Raucherentwöhnung mit Hypnose ist der beste Weg zu einem gesunden und selbstbestimmten Leben.

Bevor du dich für eine Rauchentwöhnung entscheidest, beantworte dir folgende Fragen:

  • Warum glaubst du, kann dir Hypnose helfen?
  • Warum möchtest du gerade jetzt aufhören?
  • Ist jetzt der richtige Zeitpunkt aufzuhören? Lässt deine derzeitige Lebenssituation eine Veränderung zu? Veränderung kostet Arbeit und Energie!
  • Was ist deine Hauptmotivation für die Veränderung?
  • Wird mich deine Umgebung unterstützen?

Wenn du bereit bist diese und weitere Fragen ehrlich zu beantworten, dann melde dich gern für ein erstes Telefonat.