header ueber mich

... ÜBER MICH

Über mich

Begeisterung für das Wunder von Schwangerschaft und Geburt und der Wunsch Familien in dieser besonderen Lebensphase zu begleiten, um selbst immer wieder staunen zu dürfen.

Das hat mich Hebamme werden lassen. Seit 2001 arbeite ich nun mit immer währender Begeisterung in dem Beruf. Viele Frauen habe ich bei der Geburt gestützt, ihnen ihr Kind gereicht, welches sie aus eigener Kraft geboren haben. Der Moment indem Mutter und Kind sich das erste Mal anschauen, hat mich oft zu Tränen gerührt.

Die Geburten meiner eigenen drei Söhne (2005,2007,2012) und die damit verbundene neue Lebenssituation, haben mir viel Inspiration gegeben meine Arbeit zu erweitern.

Selbst habe ich erfahren wie fordernd Beruf und Familie sein können, selbst habe ich erlebt wie wertvoll Momente der inneren Ruhe sind, um wieder Kraft zu schöpfen für die Herausforderungen des Lebens. Diese Erfahrungen haben mich zu meiner Yoga-, Massage- und Hypnoseausbildung geführt.
Durch meine verschiedenen Arbeitsbereiche kann ich "meinen Frauen" Momente der inneren Ruhe und des Wohlgefühls schenken.

Das macht mich zufrieden. Schon oft habe ich erfahren wie sehr Frauen in Zeiten des Kinderwunsch, der Schwangerschaft, der Geburt, der ersten Familienzeit über sich hinaus wachsen und welche Fähigkeiten sie haben. Mein Anliegen ist es, Frauen in Ihren Stärken zu unterstützen und gelegentlich die richtigen Impulse für ein gesundes und zufriedens Leben zu geben. 

Meine Ausbildung:

1998-2001
Ausbildung zur Hebamme in Paderborn
2008-2009
Studium Hebammentätigkeit in Glasgow, Abschluss Bsc Midwifery

Meine Arbeit:

2001-2003
Hebamme im St. Anna Krankenhaus in Duisburg
2003
Beginn der freiberuflichen Arbeit als Hebamme
2003-2014
Hebamme in der Uniklinik in Essen

Meine Fortbildungen:

Selbstverständlich bilde ich mich nach den Anforderungen des Gesundheitsamt Mettmann regelmäßig fachbezogen fort.
2004
Trainerin für peripartale Gymnastik und Sport an der Sporthochschule Köln
2004-2005
Akupunktur bei Pro Medico
2006
Geburtsvorbereitende Körperarbeit "Step und Fit" bei Gunda Mervelskämper
2006
Aquafit bei Gunda Mervelskämper
2009
Beckenbodendysfunktion, Beckenbodentraining bei Gunda Mervelskämper
2010
Psychomotorische Frühförderung im Wasser bei Gunda Mervelskämper
2010
Kinesiotaping Bereich Gyn
2010
Massagen für Schwangerschaft und Rückbildung bei Judith Kulesza
2013
Yoga für Schwangere bei Judith Kulesza
2014
Grundkurs "Lösungsorientierte Hypnose" bei Dr. Ahlstich, Zentrum für angewandte Hypnose
2014
2015
Zertifikat "Geburtsvorbereitung mit Hypnose" bei Beate Switala, Zentrum für angewandte Hypnose
Fortbildung "Ayurveda Massage für Schwangere" im Rosenberg Institut bei Petra Wolfinger
2015
2016


2017




2018

Yoga für die Rückbildung bei Judith Kulesza
Fortbildung "Lösungsorientierte Hypnose" bei Dr. Ahlstich im Zentrum für Angewandte Hypnose 
Fruchtbarkeitsmassage nach Birgit Zart und
Hypnose bei Kinderwunsch bei Vesna Marcovici-Decker im Institut für angewandte Hypnose
Autogenes Training mit Präventionszulassung, AHAB Akademie
Hypnose Advanced, Thermedius Institut
Hypnose bei Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt bei Theresa Hoffmann, Thermedius Institut
Massagefortbildung bei BNS "Wellnessmassage", "klassische Massage", "Bindegewebsmassage", "Triggerpunktmassage"
Massagefortbildung "LomiLomiNui" Anja Muthesius
Verhaltenstherapie und Hypnose bei Thermedius
Therapeutische Frauenmassage TFM Claudia Pfeiffer